Ryoichi Ikegami (池上 遼一) ist ein japanischer Mangaka und wurde am 29. Mai 1944 geboren. Er entstammt Echizen in der Präfektur Fukui in Japan. Seine Mangas sind von einem sehr realistischen Zeichenstil geprägt.
Ryoichi Ikegamis Leben
Ryoichi Ikegami wurde am 29. Mai 1944 in Echizen in der Präfektur Fukui in Japan geboren. 1960 arbeitete er als Comiczeichner für Kashihon, einer japanischen Leihbücherei. Anfangs war er in einer Leihbücherei tätig. 1966 erschien Zai no Ishiki im neugegründeten Magazin Garo. Ryoichi Ikegamis brachte Crying Freeman als ersten Manga heraus. Er zog die Aufmerksamkeit von Shigeru Mizuki auf sich, der ihn als Assistenten einstellte. Zwischen 1970 und 1980 veröffentlichte er erfolgreiche Manga in Shonen Sunday und im Shonen Magazine. Weitere Veröffentlichungen folgten in Seinen-Magazinen wie Gekiga King und Big Comic. Die Geschichten für seine Mangas lieferten ihm oft andere Autoren.
Nach 1974
Zwischen 1974 und 1979 brachte Ryoichi Ikegami mit Tetsu Kariya in Shonen Sunday den Manga Otokogumi heraus. Der Kampfsportmanga umfasst 4.000 Seiten. Ein Junge setzt sich zum Ziel, alle Oberschulen Japans zu beherrschen. Mit Kazuo Koike publizierte er I Ueo Boy, Kizuoibito, Akai no Hato Apira und einen seiner erfolgreichsten Mangas: Crying Freeman. Den Manga setzte man später als Realfilm um. 1990 arbeitete er mit Buronson und Sho Fumimura zusammen. Die Comics erschienen im Big Comic Superior Magazin. Darin kamen Sanctuary, Strain und „Heat“ sowie Lord heraus. Sanctuary verkaufte sich über sechs Millionen Mal. Für „Heat“ erhielt Ryoichi Ikegami den Shogakukan-Manga-Preis. Seit 2005 arbeitet er an der Kunsthochschule Osaka als Professor.
Stil
Die realistischen Zeichnungen Ikegamis erinnern an amerikanische Zeichenstile. Er lässt sich dem Gekiga-Genre zuordnen, das für ernstere Geschichten steht. Der amerikanische Einfluss spiegelt sich in Ikegamis Spider-Man-Variante wieder. Diese erschien von 1970 bis 1971 im Bessatsu Shonen-Magazin. Seine hyperrealistische Darstellung lehnen sich an den amerikanischen Comiczeichner Neil Adams an. Insbesondere in Spider-man macht sich der amerikanische Einfluss bemerkbar. Mit seinem Stil beeinflusste er nachfolgende Generationen von Gekiga-Zeichnern. Die Mangas von Ryoichi Ikegami erschienen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Chinesisch und Koreanisch. In Nordamerika gehört sein Manga Mai zu seinen ersten erfolgreichsten Mangas.
Erwachsene Themen prägen seine Comics. Die realistischen und fotorealistischen Zeichnungen zeigen Brutalität und Erotik wieder. Sie verleihen seinen Mangas Authentizität. Er erschafft atemberaubende und wunderschöne Kunstwerke. Wegen der expliziten Erotikszenen und Gewaltdarstellungen eignen sich die Mangas von Ryoichi Ikegami nicht für jüngere Leser.
Ryoichi Ikegami
Zu Beginn der 1960er-Jahre arbeitete als Comiczeichner für Kashishon (Leihbüchereien).
Die Werke von Ryoichi Ikegami
Mangas
Dragon Effect: Ryouma Sakamoto Ibun
Garo 1968 Zenei Manga no Shikou to Kiseki
Hada no Kioku
Heat
Hitoribocchi no Rin
I Ueo Boy
Ikegami Ryoichi Shugyoku Sakuhinshuu
Ikegami Ryoichi Maboroshi no Comic Kessakusen Gym
Injuu Tristeza
Jimenchou
Kindai Nihon Bungaku Meisakusen
Kizuoibito
Kome
Kunoichi Ibun – Tenshi wa Maiorita
Kyouko
Lord
Mai, the Psychic Girl
Mob
Nobunaga
Odyssey
OEN
Offered
Otoko Ozoro
Otokogumi
Rokumonsen Rock
Samurai Crusader
Sanctuary
Satsuai
Seiken Wolf
Seiunji
Shura Yukihime Gaiden
Soul Ha Dainishou
Spider-Man
Strain
The Bakumatsu
Tokurei Compliance
Wounded Man
Yajuu Densetsu
Yuko
Artbooks
Wild & Beauty
Ikegami Ryoichi Art Works Book
Anime
Crying Freeman
Kizuoibito
Sanctuary
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